Weißer Tag März 2022

Weiße Tage sind 3 Tage pro Hijri-Monat, an denen das Fasten dringend empfohlen wird. Imam Tirmidhi berichtet, dass der Prophet Muhammad – Friede sei mit ihm – sagte: " Wenn Sie drei Tage im Monat fasten möchten, fasten Sie am 13., 14. und 15. Tag“. Er sprach natürlich von den Mondmonaten des muslimischen Kalenders.

3 leere Tage im Monat März 2022 (Wann beginnen die weißen Tage?)

Das Datum, das mit den drei leeren Tagen des Monats März 2022 sind unten aufgeführt. Die vollständige Liste der leeren Tage für 2022 ist hier erhältlich.

weißer TagTag Hijri Datum Verbleibende Tage
Mittwoch 16 März 13 Schaban +201
Donnerstag 17 März 14 Schaban +200
Freitag 18 März 15 Schaban +199
Weiße Tage April 2022

Warum fasten Sie an den weißen Märztagen?

In Bezug auf die weißen Tage (die Praxis des Fastens während dieser Tage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) wurde von Jarir bin Abdullah überliefert, dass der Prophet sagte: " Drei Tage im Monat zu fasten bedeutet, ein ganzes Leben lang zu fasten, und die weißen Tage (Ayam El Bid) sind der dreizehnte, vierzehnte und fünfzehnte.“ [Sunan an-Nasa'i]

Zusätzlich dazu erfahren wir in einem anderen Hadith, dass Abdullah ibn Amr bin Al-As überliefert hat, dass der Gesandte Allahs () sagte: „ Saum (fasten) drei Tage befolgen ein Monat entspricht einem ganzen Fastenmonat. » [Hadith in Sahihs Al-Bukhari und Muslim].

Was ist das beste supererogatorische Fasten?

Die Praxis des freiwilligen Fastens wird jeden Mangel an obligatorischem Fasten ausgleichen. Beispiele für freiwilliges Fasten sind al-Ayaam al-Beed (weiße Tage oder Vollmondtage), Ashuraa, Arafa-Tag, montags und donnerstags, sechs Tage chawal und verstärktes Fasten während der Monate Muharram und chabaane.

Copyright Gebetszeiten